Machen Sie als Gemeinde (Verfahrensträger) oder beteiligte Stelle andere Akteure des Planungsprozesses durch eine Ergänzung in Ihrer E-Mail-Signatur darauf aufmerksam, dass Sie mit DiPlanung arbeiten.
Aktuelles: DiPlan Cockpit
Die GDI Bayern setzt die Digitalisierung der Bauleitplanung konsequent fort. Die aktuellen Informationen und Hinweise sind besonders für die Kommunen wichtig.
VDiPB-Jahrestagung „Digitale Transformation. Planungsprozesse im Wandel.“ am 19. März 2026 in Würzburg
Die bereits erfassten Bauleitpläne, also Flächennutzungs- und Bebauungspläne, sollen im Standard XPlanung digital über die neue Plattform DiPlanung bereitgestellt werden. Bisher erfasste Bestandsdaten sollen nach Möglichkeit in die neue Plattform überführt werden.
Aufgrund der hohen Nachfrage und dem Wunsch mehrere Kommunen wird der Zeitraum für die Vorregistrierung bis zum 30. September 2025 verlängert. Wir empfehlen allen Gemeinden, Landratsämtern und Bezirksregierungen, die sich bislang noch nicht registriert haben, dieses Angebot zu nutzen und von der Unt