Einführungsveranstaltung zur Plattform DiPlanung in Mittelfranken
Am 20. Januar 2026 laden wir Sie herzlich zur regionalen Einführungsveranstaltung der Plattform DiPlanung in Ansbach ein.
Nach dem erfolgreichen Auftakttermin im Juli 2025 in Schwaben mit über 150 Teilnehmenden aus Verwaltungen, Wissenschaft und Planungsbüros möchten wir nun auch Ihnen die Gelegenheit geben, sich umfassend über die vom Freistaat Bayern bereitgestellte DiPlan-Plattform zu informieren.
Im Rahmen der Veranstaltung stellen wir die Funktionen, Einsatzmöglichkeiten und Mehrwerte der Plattform vor und geben Raum für Fragen, Austausch und praktische Einblicke.
Im Rahmen der Veranstaltung werden die einzelnen Komponenten von DiPlanung präsentiert und auf das umfangreiche Angebot an Hilfestellungen und Schulungen hingewiesen, das den Einstieg in die Plattform-Nutzung wesentlich erleichtert. Am Nachmittag teilten Vertreter/innen aus der Praxis ihre wertvollen Erfahrungen, die sie bei der Erprobung von DiPlanung sammeln konnten. Zum Abschluss der Veranstaltung wird das neue Förderprogramm XPlanBonus Bayern vorgestellt. Mit XPlanBonus wird die Erstellung von Planwerken im vollvektoriellen Datenstandard XPlanung unterstützt, der die Grundlage für die Nutzung der Plattform DiPlanung bildet.
Die Einführungsveranstaltungen bieten die Chance, gezielt Fragen zum Thema zu stellen und sich mit anderen Teilnehmenden inhaltlich auszutauschen. Essentiell für den Einstieg in DiPlanung und die Arbeit mit den verschiedenen Komponenten ist die Bildung von Wissensnetzwerken, die es ermöglichen Erfahrungen schnell und einfach auszutauschen. Im Anschluss an die jeweiligen Präsenztermine in den Regierungsbezirken bieten wir Ihnen über die Landesbaudirektion außerdem digitale Termine zur Beantwortung weiterer Fragen zum Anmeldeprozess bzw. zur DiPlanung an. Das Angebot richtet sich insbesondere an Administratorinnen und Administratoren sowie Ansprechpersonen, die sich neu auf der Plattform registrieren und erstmalig anmelden möchten.
Auch die Hilfestellung und die Klickanleitung in der Rubrik Downloads enthält hilfreiche Informationen rund um die ersten Schritte.
Fragestunden - Digitale Termine für ggf. weitere Rückfragen
Sie haben Fragen zur Erstanmeldung auf der Plattform DiPlanung? Die bayerische Koordinierungsstelle bietet regelmäßig digitale Fragestunden an, um Sie bestmöglich zu unterstützen.
In den Terminen erhalten Sie praxisnahe Hilfe zur Anmeldung, zur Einrichtung Ihrer Zugänge sowie zur Zuweisung von Rollen und Rechten über KeyCloak. Die Termine finden abgestimmt auf die jeweiligen Regierungsbezirke per Videokonferenz statt.
Terminübersicht und Anmeldelink:
- 29. Januar 2026, 10-11 Uhr
- 12. Februar 2026, 10-11 Uhr
- 26. Februar 2026, 10-11 Uhr
Kommende Veranstaltungen
4. Februar 2026 in München
- Detaillierte Informationen folgen –