06.07.2025

Förderrahmen XPlanBonus Bayern - Landesförderung für digitale Planwerke

Landesförderung XPlanBonus Bayern des Freistaats Bayern

Die Landesförderung XPlanBonus Bayern des Freistaats unterstützt die bayerischen Gemeinden bei der Neuaufstellung oder Transformation von Planwerken in den vollvektoriellen Datenstandard XPlanung, der als einheitliches Datenformat einen effizienten und verlustfreien Austausch von Informationen und Planunterlagen bietet. Dies bildet die Grundlage für den Betrieb der Plattform DiPlanung für die einfache, sichere und effiziente Steuerung von Planungs- und Beteiligungsprozessen.

Die Antragstellung ist auf der hierfür eingerichteten Antragsplattform vom 07. Juli 2025 bis zum 31. Dezember 2026 möglich, vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel.

Antragsberechtigt sind Städte, Märkte, Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften in Bayern, die je einen Antrag auf Förderung stellen und bewilligt bekommen können. Dieser kann aus der Transformation und / oder Neuaufstellung von mehreren Planwerken bestehen.


Förderung vollvektorieller Pläne - Was sind die Unterschiede zwischen teil- und vollvektoriellen Planwerken und welche Mehrwerte bietet der vollvektorielle Standard?

Die Datenstrukturen räumlicher Planwerke lassen sich grob in vier Kategorien einteilen: Basisinformationen, Plan-Darstellungen, textliche Unterlagen und ergänzende Rasterdarstellungen. Zwei grundlegende Ansätze zur Umsetzung des Standards haben sich etabliert:

  • Teilvektorieller (Minimal-)Standard: Nur die Basisinformationen (Metadaten) werden XPlan-konform erstellt; die übrigen Daten werden als Rasterdaten oder PDF referenziert.
  • Vollvektorielle Umsetzung: Alle raumbezogenen Geometrien und inhaltlichen Informationen werden XPlan-konform strukturiert und referenziert.
Teil Voll
Vorteile Xplanung